Geschichte
Das erste Kart wurde 1956 vom US-amerikanischen Ingenieur Art Ingels gebaut – ausgerüstet mit einem Rasenmähermotor, der über eine Fahrradkette ein Hinterrad antrieb. Ingels, der zuvor bei Kurtis Kraft Rennwagen baute, stieß mit seiner Erfindung auf großes Interesse. Schnell fanden sich Nachahmer des simplen Konzepts und auf Parkplätzen wurden erste Rennen ausgetragen. Bereits 1959 wurden Karts auf der Pariser Automobilausstellung gezeigt und fanden so ihren Weg nach Europa.
Wettbewerbe
Man unterscheidet je nach Länge und Dauer des Rennens zwischen Sprint- und Langstreckenserien. Sprintrennen werden von Einzelfahrern absolviert, während Langstrecken von Teams zurückgelegt werden. Daneben gibt es die Disziplin des Kartslaloms.
Sprintrennen
Beim Sprintrennen wird eine bestimmte Anzahl von Runden gefahren. Die in Deutschland am höchsten bewertete Serie ist die [[Deutsche Kart Meisterschaft]]. Ferner gibt es auch eine Europa- und [[Kart Weltmeisterschaft|Weltmeisterschaft]] die vom Kart-Weltverband CIK veranstaltet wird.
Langstreckenrennen
Beim Langstreckenrennen fahren die teilnehmenden Teams für eine vorher festgelegte Zeit zwischen 3 und 24 Stunden. Gewonnen hat am Ende das Team, das in der Zeit die meisten Runden zurückgelegt hat. Obligatorisch sind während des Rennens Fahrerwechsel. Außerdem muss das Kart regelmäßig nachgetankt werden. Die bekannteste Langstreckenserie im deutschen Kartsport ist die [[German Team Championship]] (GTC), die in drei verschiedenen Divisionen ausgetragen wird. Seit 2011 wird die GTC allerdings nur noch in zwei Divisionen ausgetragen.
Seit 2008 wurde mit der "AvD Kart Challenge" eine weitere Langstreckenserie ins Leben gerufen, die inzwischen ebenso bekannt ist. In dieser Klasse wird jedoch mit Rundumschutz gefahren. Fahrzeuge sind in dieser Rennserie die Sodi RX 250 Karts (1 Zyl. 4T, 250 cm³, 22 PS), die vom Veranstalter X-Kart aus Altendiez gestellt werden. An 6 Renntagen werden jeweils 2 Rennen à 3 h ausgetragen. Seit 2010 ist die "Schwesternserie" am Start, die AvD Kart Trophy 2010. Diese ist absolut identisch mit der AvD Kart Challenge, wird jedoch einen Tag später, am Sonntag, ausgetragen. Die beiden Serien wurde jedoch Ende 2010 wieder eingestellt.
Kartslalom
Eine weitere, weit weniger verbreitete Disziplin des Kartsports ist der [[Kartslalom]]. Dabei befahren die Teilnehmer nacheinander einen durch Pylonen abgesteckten Parcours. Für jedes Umfahren oder aus der Markierung schieben einer Pylone bekommt der Fahrer Strafsekunden. Gewonnen hat am Ende der Zeitschnellste. Hierbei wird jedoch mit schwach motorisierten Viertakt-Karts gefahren.
Kartklassen
*'''Bambini A''', 10 - 14 Jahre, 60 cm³, 8 PS (IAME Gazelle)
*'''Bambini B''', 8 - 12 Jahre, 60 cm³, 6,0 PS (IAME Gazelle)
*'''KF3 (IcA Junioren)''', 13 - 15 Jahre, 125 cm³, ca. 27 PS
*'''KF2 (IcA Senioren)''', ab 15 Jahre, 125 cm³, ca. 38 PS
*'''KF1 (Formel A)''', ab 16 Jahre, 125 cm³, ca. 40 PS
*'''KZ1 (Super IcC)''', ab 15 Jahre, 125 cm³, 6-Gang sequentiell, ca. 45 PS
*'''KZ2 (IcC)''', ab 15 Jahre, 125 cm³, 6-Gang sequentiell, ca. 42 PS
*'''VT 250 Junioren''', 13 - 16 Jahre, 250 cm³, ca. 24 PS
*'''4-Takt/VT 250''', ab 15 Jahre, 250 cm³, ca. 34 PS
*'''Rotax MicroMax''', 8 - 12 Jahre, 125 cm³, ca. 7 PS
*'''Rotax MiniMax''', 10 - 14 Jahre, 125 cm³, ca. 14 PS
*'''Rotax Max Junioren''', 13 - 16 Jahre, 125 cm³, ca. 21 PS
*'''Rotax Max Senior''', ab 15 Jahre 125 cm³, ca 28 PS
*'''Rotax Max / DD2''', ab 15 Jahre, 125 cm³, ca. 28 / 34 PS
*'''Vortex Rok''', ab 15 Jahre, 125 cm³, ca. 29 PS
*'''Vortex Super Rok''', ab 15 Jahre, 125 cm³, ca. 32 PS
*'''World Formula''', ab 10 Jahre, ca. 15 PS
Textquelle Wigipedia